Montag, 17. Februar 2020

Abschied von meiner Facebook-Seite

Im Dezember 2013 hatte ich meine Facebook-Seite "Birgers Blog" erstellt. Diese Seite sollte eigentlich begleitend zu meinem allgemeinen Blog "Birger Unterwegs" sein, jedoch konzentrierte sich später alles hauptsächlich auf meinen Mercedes CLK ("Saufen-CLK").

Als ich im Juni 2017 meinen "Saufen-CLK" jedoch verkaufte, verschwand auch langsam das Interesse an meinem Kontent. Der "Saufen-CLK" war eben was ganz besonderes und der nachfolgende Tafel-Micra oder Ratten-Smart konnten da einfach nicht mithalten, bzw. die Fans des alten "Saufen-CLK" interessierten sich einfach nicht dafür.

Abonnenten:
2017 hatte ich mit rund 1900 Abonnenten das Maximum erreicht, aber seit dem gehen die Abonnenten permanent zurück - aktuell sind es nur noch 1711.

Facebook Abonnenten der letzten zwei Jahren

Reichweite, Likes, Kommentare:
Trotz immerhin 1700 Abonnenten, werden die Beiträge von nur noch rund 200 bis 500 Personen überhaupt gesehen und diese lassen nur rund fünf Likes da! Das Verhältnis Abonnenten zu Likes liegt also bei mageren 0,3 Prozent.

Facebook - Ein durchschnittlicher Beitrag

Instagram und YouTube im Vergleich:
Ich bin jetzt bei Instagram etwas aktiver und habe dort aktuell erst 60 Abonnenten, aber die Reichweite ist mit 50-250 vergleichsweise hoch. Die Likes liegen bei durchschnittlich zehn, was ein Abonennten zu Likes Verhältnis von 17 Prozent macht. Tendenz steigend!
Bei Youtube läuft es noch etwas schleppend: 25 Abonnenten und je nach Video wenige Duzend bis mehrere Hundert Aufrufe. Likes eher wenig... aber auch hier ist die Tendenz steigend, wenn auch sehr langsam. 

Instagram - die beliebtesten Beiträge der letzten 7 Tage

Grund für die Löschung der Seite: 
Ich habe mich mit der Facebook-Seite ein wenig festgefahren. Die allermeisten Leute sind wegen des "Saufen-CLK" da und andere Themen sind dort nicht wirklich gefragt. Meine Accounts bei Instagram und YouTube sind von Anfang an breiter gefächert. Leute die mich dort jetzt abonnieren, wissen worauf sie sich einlassen. Bei Facebook gehen immer mehr Leute, bzw. interessieren sich nicht mehr, weil sie ganz andere Erwartungen haben.


Die letzten Tage... 

Meine erst kürzlich erstellte Facebook-Seite "BBiB - Birgers Bochum in Bildern" habe ich nach wenigen Wochen auch wieder gelöscht, da Instagram flexibler ist und eine größere Reichweite hat.

Wie es weiter geht:
Insgesamt habe ich auf der Facebook-Seite 348 Fotos gepostet, ein paar der schönsten/interessantesten Fotos werde ich auch noch hier im Blog veröffentlichen! Es geht nichts verloren ;) Außerdem will ich mich generell mehr auf Instagram und YouTube konzentrieren, da Facebook auch privat immer unattraktiver für mich wird.
Ich werde nicht weniger machen, sondern mehr: Fotos auf Instagram, Videos auf YouTube und ausführliche Texte in meinen drei Blogs.

Die URL Saufkommando.de, die ich extra für den "Saufen-CLK" 2015 erstellt hatte, wird im Oktober 2020 abgestellt. Das kommt jedoch daher, dass ich mich mit dem Thema "Saufen" generell nicht mehr identifizieren kann. Stattdessen kam jetzt die URL BochumBilder.de hinzu.

Danke an alle, die meine Facebook-Seite verfolgt haben!
Es hat mir viel Spaß gemacht :)

Keine Kommentare: