Freitag, 16. November 2018

Weniger Social Media, mehr Blog!

(Dieser Eintrag erscheint jeweils identisch in meinen beiden Blogs, da es beide Blogs betrifft.)
 
Meine erste Social-Media-Erfahrung war wohl die „Redseven“ Community, welche im Jahr 2002 aufgelöst wurde - darauf folgten Seiten wie MeinVZ, Knuddels, MySpace und schließlich Facebook.
Anfang der 2000er Jahre war die Internetwelt noch recht ruhig und friedlich, das änderte sich später mit den günstigen und einfachen Internetzugängen, insbesondere mit günstigen Smartphones.
Da Idioten gerne besonders laut und auffällig sind, fallen sie im Internet extrem auf... egal ob auf Facebook, Instagram, Youtube oder sonst in irgendwelchen Kommentarbereichen.
Trotz meiner „Filterblase“ wurde mir das alles in den letzten paar Jahren arg zu viel!

Bevor Facebook so populär und auch für mich immer wichtiger wurde, habe ich noch recht viel in meinem Blog geschrieben. Auf "Birger Unterwegs" waren es 2010 noch 83 Einträge, 2017 nur noch 6 Einträge, 2018 schließlich nur noch 3 Einträge (bis jetzt).
Anstatt ausführlich über ein Thema oder ein Erlebnis in meinem Blog zu schreiben, postete ich einfach ein Foto mit einem kurzen Kommentar auf Facebook, oder ich schrieb in irgendwelchen Gruppen oder auf irgendwelchen Seiten. Oft endeten Diskussionen auf Facebook in völlig banalen Streitigkeiten... ja, oft habe auch ich stark provoziert, weil mir bestimmte Leute oder Kommentare einfach tierisch auf den Geist gingen!
Das Problem ist: auf Facebook lungern nahezu unendlich viele Leute herum, mit denen ich im echten Leben nie Kontakt haben wollen würde und niemals mit denen sprechen wollen würde, aber auf Facebook muß man sich quasi unweigerlich damit herum ärgern! Klar könnte man solchen Leuten aus dem Weg gehen, sie blockieren oder die ganz schlimmen Seiten erst gar nicht liken - jedoch sind die echt ÜBERALL! Ich habe schon unfassbar viele Leute bei Facebook blockiert... bringt wenig.

Hinzu kommt, dass die Timeline von Facebook auf eine unerträgliche Weise sortiert ist! Dass Facebook nichts chronologisch anzeigt ist eh klar...  darauf muß ich nicht weiter eingehen. Die letzten Monate habe ich bei Facebook extrem aufgeräumt, was Freunde, Seiten und Gruppen angeht. Ich hatte echt kaum noch Content, dem ich folgte... und was macht Facebook? Zeigt mir trotzdem Content an, den ich bereits entfernt hatte! Es interessiert Facebook einfach nicht, dass ich bestimmten Seiten nicht mehr folge! Erst nach mehreren Tagen verschwand der nicht gewollte Content endgültig aus meiner Timeline und darüber hinaus wurde mir nur noch Content der letzten paar Tage angezeigt. Vier bis fünf mal über den Bildschirm scrollen, dann war einfach Ende!
Kurz: alles durcheinander, Zeugs das ich gar nicht sehen will und das was ich sehen will, zeigt er mir nur zeitlich stark begrenzt an!

Vor wenigen Wochen war ich von Facebook schließlich so derbe genervt, dass ich Facebook erst mal vom Handy deinstallierte und zu Instagram wechselte. Tatsächlich sind auf Instagram sehr viel weniger Idioten/Fakeprofile unterwegs und mit den wenigen Idioten wird viel besser umgegangen, außerdem wird nur das angezeigt, was man tatsächlich sehen will und das sogar chronologisch korrekt!
Jedoch ist Instagram ein unerträgliches Selbstdarstellungsportal! Ich kam die Tage auf die Idee, eine berühmte und augenscheinlich interessante Persönlichkeit auf Instagram aufzusuchen... ich dachte man könnte dort etwas lesenswertes vorfinden. Nein! Der Account bestand zu 70% aus völlig irrelevanten Selfies und zu 30% aus Werbung und das trifft so eigentlich auf fast alle Instagram-User zu! Naja, nicht ganz: viele haben noch sehr viel mehr Werbung auf ihrem Profil! 
Nach schlappen fünf Wochen und 19 eigenen Beiträgen hab ich Instagram aufgegeben und wieder alles gelöscht.

Zurück zu Facebook? Nein! Zumindest vorerst nicht... ich weiß es nicht.
Ich habe einfach die Schnauze voll, irgendwelche Nichtigkeiten zu posten, die eh kaum jemanden interessieren... das mag zwar auch in gewisser Weise auf diesen Blog hier zutreffen, aber hier schreibe ich mir vernünftig meine Gefühle von der Seele, was irgendwie befreiend ist. Mein Blog gibt mir einfach viel mehr und regt mich nicht auf.
So wenige Klicks hat mein Blog eigentlich auch gar nicht, ganz so sinnlos und uninteressant kann es hier also nicht sein ;)
Ich hätte die letzten Jahre einfach mehr Energie in meinen Blog stecken sollen, als in Facebook!

Ich versuche es aktuell ein wenig mit Twitter: https://twitter.com/birgersnrw Ob das besser als Facebook oder Instagram ist, wird sich noch zeigen... ich befürchte eher nein -.-

Mein Ziel ist, im Blog wieder aktiver werden, dafür aber den Social Media Quatsch stark einzugrenzen. Auf gehts!

Keine Kommentare: